Kunstkonzept

"Art is essentially the affirmation, the blessing, and the deification of existence." Friedrich Nietzsche

Kunst findet sich im Leben - in der Natur, den menschlichen Errungenschaften und Passionen, erlebt und transzendiert in unserer Wahrnehmung, Eindrücke hinterlassend, die Ausdruck finden in unserem Bestreben nach idealer Divinität im Angesicht unserer menschlichen Grenzen.

Neben der Beschäftigung mit Gemälden aus Gegenwart und Vergangenheit, nahm meine Inspiration für die Ölmalerei in meinem Vater ihren Anfang, der mich nach und nach in faszinierende Kunst einwies, indem er mich lehrte wirklich zu betrachten was wir sehen, mutig zu sein, dem feinen Spiel der Anziehung und Aversion bestimmten Farbkonzepten gegenüber zu folgen - mit dem Vertrauen, der Hoffnung, und Zuversicht, dass Sinn in dieser geteilten Passion liegt, dass Zeit dafür bleibt. Somit versuche ich in jeder Kontemplation, ob vorbereitend gedanklich oder dann bildnerisch umgesetzt, mit meinen Pinseln das zu schaffen, was ich im Leben allgemein versuche: das Wahre vom Banalen zu trennen, das Ehrliche vom Heuchlerischen.

"The human soul has still greater need of the ideal than of the real. It is by the real that we exist; it is by the ideal that we live." Victor Hugo

Was als Tändelei mit dem Ruf nach Pinsel und Palette begonnen hatte, wurde zur magnetischen, zentrierenden Vertiefung - die schon Dekaden überdauert, durch alle Höhen und Tiefen, die das Leben uns bietet, sich vereinend mit Poesie und Musik, in den wiederkehrenden Fragen des Menschseins.

"All the fine arts are different species of poetry." Samuel Taylor Coleridge

Inspiration findet sich nicht nur im Hier und Jetzt, sondern auch jenseits dessen; die sachte Erinnerung an Kritik und Lehre, bewusstbar machend, wie sehr die menschliche Kreation, selbst wenn erleichtert durch Talent, auch immer Arbeit, Anstrengung, Bestreben und Andacht ist.

Kunst findet sich deshalb eigentlich grundsätzlich in einer Sphäre losgelöst vom Streben nach materiellem Wohlstand. Es ist etwas, das mehr als alles andere eine Sehnsucht nach der Vereinigung unserer Gefühle über das Leben mit Wort, Klang oder Bild darstellt, um gleichzeitig unsere unbeantworteten Fragen auszudrücken, und unsere bewusste Suche hör- oder sichtbar zu machen, gerade mitsamt allen Unsicherheiten und Fragen - aber auch mit allen flüchtigen Blicken auf Hoffnung. So sucht Kunst unser individuelles Sein in Richtung Vernetzung allen Lebens zu transzendieren.

"Nature is a revelation of God; Art is a revelation of man." Henry Wadsworth Longfellow